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Transport im Viehwaggon

Schulprogramm | Klasse 5-9

In 90 Minuten beleuchten die Schülerinnen und Schüler die Szenerie der massenhaften Judentransporte in die natio- nalsozialistischen Ghettos und Lager. Sie erörtern Ansätze, wie solchen Verbrechen gegen die Menschlichkeit entgegengetreten werden kann.

Methoden und Ziel

Mit Hilfe von LEGO®-Figuren und einem nachgebauten Güterwaggonmodell setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Deportation von Jüdinnen und Juden in der Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Die Holocaust- überlebende Magda Goldner berichtet anschließend im Filminterview von ihrem persönlich erlebten Transport – damals als 12-jähriges Mädchen. Gemeinsam analysieren die Schülerinnen und Schüler den Zeitzeugenbericht und vertiefen ihn mit einer Bildbetrach- tung. Am Ende werden die Bedeutung der schrecklichen Ereignisse und die sich daraus ergebende Verantwortung für unser Leben in heutiger Zeit herausgearbeitet.

Kompetenzen des Bildungsplans 2016 Baden-Württemberg

basierend auf dem Bildungsplan für evangelische Religionslehre, 3.2.7 Religionen und Weltanschauungen
basierend auf dem Bildungsplan für katholische Religionslehre, 3.2.1 Mensch
basierend auf dem Bildungsplan für Geschichte
basierend auf dem Bildungsplan für Ethik

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